„Grundrechte“ am Akademischen Gymnasium

Heute fand die Feuertaufe unserers Workshops über Grundrechte am Akademischen Gymnasium Wien (dessen Hallen leicht an Hogwarts erinnern) statt. Alexandra und Sophie arbeiteten einen tollen Workshop aus und brachten lockere Stimmung und Bewegung in die Klasse. 2014-06-04 12.48.48

Die SchülerInnen der sechsten Klasse bekamen zu Beginn vor Augen geführt, welche Bedeutung die Grundrechte für unsere Gesellschaft haben. Nach einer kleinen Tour durch ein paar Gesetzesstellen ging es zur Gruppenarbeit über. Auf der Suche nach dem passenden Grundrecht zu einer konkreten Verletzung tauschten sich die TeilnehmerInnen rege aus und hielten die Referentinnen mit vielen Fragen in Atem. Die folgenden Diskussionen ließen unschwer erkennen, wie sehr uns bestimmte Grundrechte auf einem emotionalen Level  berühren.

2014-06-04 12.16.582014-06-04 11.19.19 2014-06-04 11.33.36

Hiermit ein großes Dankeschön an die SchülerInnen der sechsten Klasse, es hat uns selbst viel Spaß gemacht und wir haben uns sehr über eure Teilnahme gefreut!

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.