VLLP zu Gast bei „Ich & die EU

Heute Morgen hatten wir Gelegenheit den Initiator von „Ich&die EU“ an zwei 6. Klassen des Kollegium Kalksburg zu begleiten. Wie VLLP tourt auch „Ich & die EU“ durch Schulen in ganz Österreich. Im Fokus stehen allerdings keine Rechtsthemen sondern die Europäische Union, die es binnen einer Schulstunde zu vermitteln gilt. Eine schwierige Aufgabe, die „Ich&die EU“ mit Bravour meistert!

In spannenden 50 Minuten wurden persönliche Bezugspunkte zur Europäischen Union hergestellt. Nach einer kurz gehaltenen Einführung und der Erkenntnis dass „wir“ die EU sind, ging es anhand von praktischen Beispielen („e-card“, Telefonkosten) daran, die EU greifbar zu machen. Wie es sich anfühlt Lobbyist zu sein, konnte im Anschluss durch ein Rollenspiel erlebt werden.

Wir sind der Meinung, dass „Ich & die EU“ wirklich eine tolle Initiative ist und wünschen weiterhin viel Erfolg!

eu_und_ich

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.