Vorstand

Funktionsperiode 2021/2022

Gruppenfoto des Vorstands des LLP Wien für das Vereinsjahr 2021/22

vlnr: Martin Baumgartner, Alexandra Tyrkiel, Clemens Severin, Christine Aron, Florian Madner, Hristina Talkova

Martin Baumgartner (Präsident)

“LLP heißt für mich eine großartige Gemeinschaft, nie aufhörendes Weiterlernen und beeindruckende Persönlichkeiten – sowohl bei unseren Speakern als auch bei den Workshopteilnehmer*innen. Das Legal Literacy Project Wien ist ein Blick über den Tellerrand für Studierende und für Schüler*innen und ich freue mich, ein Teil dieser Community zu sein.”

Martin Baumgartner wurde 1997 in Wien geboren. Nach seinem Zivilersatzdienst in Medellín (Kolumbien) studierte er Rechtswissenschaften an der Uni Wien. Derzeit arbeitet er als Universitätsassistent an der Abteilung für Völkerrecht, beginnt sein Doktoratstudium und studiert Politikwissenschaften in Wien.

Christine Aron (Vizepräsidentin Interne Kommunikation)

​​„Lange denke ich mir schon, dass ein rechtlicher Bezug im Lehrplan an Schulen fehlt. Das Recht geht uns nämlich alle etwas an! Dann habe ich das Legal Literacy Project entdeckt und ich bin erfreut darüber, mich ein Mitglied dieses Vereins nennen zu dürfen, welcher einen so großen Beitrag zur Förderung des rechtlichen Grundwissens in unserer Gesellschaft leistet.”

Christine Aron wurde 1996 in Schärding geboren. Nach ihrer Matura am BG Ried im Innkreis begann sie das Diplomstudium Rechtswissenschaften an der Universität Wien und schloss dies im Sommersemester 2021 ab. Auf das Legal Literacy Project wurde sie aufmerksam durch ein Gespräch mit dem Vorstand bei Kaffee am Juridicum und besuchte anschließend den Jahrgang 2019/20. Seither hält sie Workshops zum Thema Recht im Alltag und ist seit 2020 Director für Design und Layout. 

Florian Madner (Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung)

„Präsentationen zu halten hat mir bereits in der Schulzeit viel Spaß gemacht. Bei LLP habe ich die Möglichkeit mich rhetorisch weiterzubilden und wertvolle Soft-Skills zu erwerben, die im Studium oft auf der Strecke bleiben. Außerdem ist es mir ein großes Anliegen, bei Schüler*innen und Jugendlichen ein Bewusstsein zu schaffen, wie oft wir alle tagtäglich mit dem Recht in Berührung kommen.“

Florian Madner wurde 1999 in Wiener Neustadt geboren. Nach seiner Matura am BG BRG Mattersburg begann er Rechtswissenschaften an der Universität Wien zu studieren. Zurzeit befindet er sich im 2. Studienabschnitt. Zum Legal Literacy Project gelangte er über die Lehrveranstaltung im Wintersemester 2020/21. Florian hält Workshops zum Thema Cybermobbing. 

Luise Samm (Vizepräsidentin Workshopkoordination)

“Die Tätigkeit bei LLP hat mich vieles gelehrt. Nicht nur wie man selbstsicherer vor einem größeren Publikum strukturiert und flüssig spricht, sondern auch wie wichtig es ist, der nächsten Generation so früh wie möglich rechtliches Grundwissen mitzugeben. So lernen Kinder und Jugendliche welche Rechte ihnen beispielsweise in einem strafrechtlichen Verfahren zustehen oder wann eines ihrer Grundrechte verletzte sein könnte. Ich freue mich sehr darüber, dieses Projekt unterstützten zu dürfen!”

Luise Samm wurde 1996 in Magdeburg, Deutschland geboren. Nach ihrer Matura am BRG Schopenhauerstraße begann sie nach einigen Umwegen das Studium des Wirtschaftsrechts an der Wirtschaftsuniversität Wien. Zum Legal Literacy Project gelangte sie über den Jahrgang 2020/2021 und hält seitdem Workshops zu Jugendliche im Strafrecht und Grundrechte.

Clemens Severin (Vizepräsident Workshopkoordination)

„Ich war schon immer der Überzeugung, dass alle eine gemeinsame Grundlage an rechtlichem Basiswissen haben sollten. Wer wählt den Nationalrat, welche Gewährleistungsansprüche habe ich, was bedeutet Meinungsfreiheit? Dazu kommt, dass ich gerne vor Leuten stehe und referiere. Da habe ich LLP kennengelernt.“

Clemens Severin wurde 1995 in Wien geboren. Nach der Matura begann er das Diplomstudium Rechtswissenschaften sowie das Konservatorium für Kirchenmusik und schloss beides im Sommersemester 2021 ab. Durch die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2019 stieß er zum Verein LLP und ist seitdem als Speaker für Cybermobbing aktiv.

Alexandra Tyrkiel (Vizepräsidentin Lehrveranstaltungskoordination)

„Engagement bedeutet bei LLP für mich das Füllen einer Lücke in unserem Bildungssystem: das Vermitteln rechtlichen Grundwissens an Schulen und Ausbildungsstätten. Daher hat mich LLP sehr angesprochen: ich darf an Schulen Workshops halten, neue Leute kennenlernen und meine eigenen Skills ausbauen? Da bin ich dabei!”

Alexandra Tyrkiel wurde 1998 in Wien geboren und hat polnische Wurzeln. Nach ihrer Matura begann sie das rechtswissenschaftliche Studium an der Universität Wien und befindet sich derzeit im 3. Abschnitt. Zu LLP kam Alexandra durch die Lehrveranstaltung im Sommersemester 2018 und hält seitdem Workshops für Cybermobbing.


Funktionsperiode 2020/2021

Präsidentin: Wanda Häusler

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Cvijeta Gavric

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Robert Vogelauer

Vizepräsident Workshopkoordination: Markus Hauck

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Dorothea Reining

Vizepräsident Lehrveranstaltungskoordination: Martin Baumgartner


Funktionsperiode 2019/2020

Präsidentin: Sophie Semmler

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Sophie Hoffmann

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Fabian Marcon

Vizepräsident Workshopkoordination: Marko Jovanovic

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Wanda Häusler

Vizepräsidentin Lehrveranstaltungskoordination: Melisa Krawielicki


Funktionsperiode 2018/2019

Präsidentin: Alina Ghoddousi

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Marina Murko

Vizepräsidentin Finanzen und Mitgliederverwaltung: Mirjam Holuschka

Vizepräsident Workshopkoordination: Marko Jovanovic

Vizepräsident Workshopkoordination: Georg Illgoutz

Vizepräsidentin Lehrveranstaltungskoordination: Sophie Semmler


Funktionsperiode 2017/2018

Präsidentin: Susanne Gstöttner

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Constanze Plischnack

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Alexander Daucher

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Alina Ghoddousi

Vizepräsident Workshopkoordination: Michael Fürmann

Vizepräsident Lehrveranstaltungs- und Qualitätsmanagment: Thomas Kern


Funktionsperiode 2016/2017

Präsident: Richard Franz

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lena Kolbitsch

Vizepräsidentin Finanzen und Marketing: Klara Dimitrovski

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Franziska Bereuter

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Susanne Gstöttner

Vizepräsident Lehrveranstaltungskoordination: Lukas Wieser


Funktionsperiode 2015/2016

Präsidentin: Lisa Müllner

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lena Kolbitsch

Vizepräsident Finanzen: Obada Karzoon

Vizepräsident Workshopkoordination: Richard Franz


Funktionsperiode 2014/2015

Präsident: Stephan Rihs

Vizepräsidentin Finanzen: Katharina Kling

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lisa Müllner

Vizepräsident Marketing: Lucas Ospelt

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Katharina Windisch


Funktionsperiode 2013/2014

Präsident: Stephan Rihs

Vizepräsidentin External Relations: Victoria Abplanalp

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Magdalena Biereder

Vizepräsidentin Finanzen: Katharina Kling

Vizepräsident Marketing: Lucas Ospelt

Vizepräsident: Karim Rihan

Vizepräsident Interne Kommunikation: Emmanuel Wackenheim