Vorstand

Funktionsperiode 2020/2021

Vorstand 2020
Vorstand 2020

vlnr: Martin Baumgartner, Cvijeta Gavric, Robert Vogelauer, Wanda Häusler, Markus Hauck, Dorothea Reining

Wanda Häusler (Präsidentin)

Wanda Häusler (Präsidentin)

„Rechtliches Grundwissen gehört für mich zur Allgemeinbildung und Bildung ist für mich eine Herzensangelegenheit. Beim Legal Literacy Project möchte ich einen kleinen Beitrag dazu leisten, Recht greifbarer und den Schulalltag vielseitiger zu gestalten.“

Wanda Häusler wurde 1997 in Böblingen, Deutschland, geboren. Nach der Matura im Gymnasium BG/BRG Frauengasse in Baden begann sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und befindet sich derzeit im 2. Studienabschnitt. Im Jahr 2018 ist sie über den Jahrgang Mitglied des Legal Literacy Project Wien geworden. 2019/20 war sie bereits im Vorstand als Vizepräsidentin für Workshopkoordination und konnte Erfahrung für die diesjährige Tätigkeit als Präsidentin sammeln.

Cvijeta Gavric (Vizepräsidentin Interne Kommunikation)

“Wie sehr das Recht unseren Alltag prägt ist nur den wenigsten bewusst. Aus diesem Grund halte ich es für sehr wichtig junge Menschen für diese Materie zu sensibilisieren und dadurch gleichzeitig das rechtliche Grundwissen in der Gesellschaft zu fördern – denn nur wer seine Rechte kennt, kann diese auch wahrnehmen. Das Legal Literacy Project bietet mir die Möglichkeit diese Ziele zu verwirklichen und ist darüber hinaus zu einer echten Herzensangelegenheit geworden.”

Cvijeta Gavric wurde 1995 in Sabac, Serbien geboren und ist in Wien aufgewachsen. Nachdem sie die Matura am BRG20 absolvierte fing sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien an und befindet sich momentan im 3. Abschnitt. Zum Legal Literacy Project kam sie über die Lehrveranstaltung im Jahr 2018 und wurde im Anschluss daran reguläres Mitglied. Sie hält Workshops zu den Themen „Cybermobbing“ und „Datenschutz“. 

Robert Vogelauer (Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung)

„Ich engagiere mich bei LLP, weil es mir großen Spaß macht Schülerinnen und Schülern einen ersten Blick in die Welt der Rechtswissenschaften zu geben. Rechtliche Themen kommen im Lehrplan viel zu kurz, diesen Missstand möchte ich durch meine Arbeit im Rahmen des LLP ein wenig ausgleichen.“

Robert Vogelauer wurde 1997 in Korneuburg geboren. Nach seiner Matura am Konrad Lorenz Gymnasium begann er 2016 mit dem Bachelorstudium Wirtschaftsrecht an der Wirtschaftsuniversität Wien. Im Juli 2020 schloss er dieses Studium erfolgreich ab und wird kommenden Oktober mit dem Masterstudium Wirtschaftsrecht beginnen. Robert ist bereits seit 2018 Mitglied beim LLP und betreut, neben seiner Tätigkeit im Vorstand, als Director den „Urheberrecht Online“ – Workshop. 

Markus Hauck (Vizepräsident Workshopkoordination)

“Neben der LLP-Community und der persönlichen Weiterbildung ist mir beim Legal Literacy Project vor allem die soziale Wirkung sehr wichtig. Ich möchte durch meine Tätigkeit im Verein dazu beitragen, dass Jugendliche ihre Rechte und Pflichten im Alltag und besonders im Umgang mit dem Internet besser einschätzen können.”

Markus Hauck wurde 1994 in Ried im Innkreis geboren und maturierte an der Handelsakademie Ried. Seit 2015 studiert er Rechtswissenschaften an der Universität Wien und befindet sich im 3. Studienabschnitt. Markus kam über den Jahrgang im Oktober 2019 zum Legal Literacy Project und hält Workshops zu Banken- und Kreditrecht, Datenschutz und Urheberrecht.

Dorothea Reining (Vizepräsidentin Workshopkoordination)

„Für mich ist LLP genau das, was ich mir schon immer an der Uni gewünscht habe: ein sinnvoller Beitrag für unsere Gesellschaft, eine Möglichkeit mein Wissen aus dem Studium weiterzugeben und eine super nette Community an motivierten Studierenden.“

Dorothea Reining wurde 1996 in Wien geboren und maturierte am BG9 Wasagasse. Im Anschluss an ihren Bachelor in IBWL an der WU, studiert sie nun Rechtswissenschaften an der Uni Wien und befindet sich derzeit im zweiten Abschnitt. Im Wintersemester 2019/20 ist sie über die Lehrveranstaltung zu LLP gekommen und hält Workshops zum Thema Cybermobbing.

Martin Baumgartner (Vizepräsident Lehrveranstaltungskoordination)

“Das LLP füllt viele Lücken: Es bringt (dringend notwendige) rechtliche Basics an Schulen, ist ein Angebot an sozial engagierte Studierende und schlägt eine Brücke zwischen dem vermeintlich trockenen Studium und den Schüler*innen von heute. Die Lehrveranstaltung wird für viele Teilnehmer*innen zu einem der inspirierendsten Erlebnisse im Studium.”

Martin Baumgartner wurde 1997 in Wien geboren und maturierte am BG Wenzgasse. Nach seinem Zivilersatzdienst in Medellín (Kolumbien) studiert er seit 2016 an der Uni Wien Rechtswissenschaften und befindet sich momentan im dritten Studienabschnitt. Nachdem er im Sommersemester 2018 die LLP-Lehrveranstaltung besuchte, ist er bei dieser seit Oktober 2019 als Tutor tätig. Martin hält Workshops zum Thema Datenschutz.


Funktionsperiode 2019/2020

Präsidentin: Sophie Semmler

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Sophie Hoffmann

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Fabian Marcon

Vizepräsident Workshopkoordination: Marko Jovanovic

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Wanda Häusler

Vizepräsidentin Lehrveranstaltungskoordination: Melisa Krawielicki


Funktionsperiode 2018/2019

Präsidentin: Alina Ghoddousi

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Marina Murko

Vizepräsidentin Finanzen und Mitgliederverwaltung: Mirjam Holuschka

Vizepräsident Workshopkoordination: Marko Jovanovic

Vizepräsident Workshopkoordination: Georg Illgoutz

Vizepräsidentin Lehrveranstaltungskoordination: Sophie Semmler


Funktionsperiode 2017/2018

Präsidentin: Susanne Gstöttner

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Constanze Plischnack

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Alexander Daucher

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Alina Ghoddousi

Vizepräsident Workshopkoordination: Michael Fürmann

Vizepräsident Lehrveranstaltungs- und Qualitätsmanagment: Thomas Kern


Funktionsperiode 2016/2017

Präsident: Richard Franz

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lena Kolbitsch

Vizepräsidentin Finanzen und Marketing: Klara Dimitrovski

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Franziska Bereuter

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Susanne Gstöttner

Vizepräsident Lehrveranstaltungskoordination: Lukas Wieser


Funktionsperiode 2015/2016

Präsidentin: Lisa Müllner

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lena Kolbitsch

Vizepräsident Finanzen: Obada Karzoon

Vizepräsident Workshopkoordination: Richard Franz


Funktionsperiode 2014/2015

Präsident: Stephan Rihs

Vizepräsidentin Finanzen: Katharina Kling

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lisa Müllner

Vizepräsident Marketing: Lucas Ospelt

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Katharina Windisch


Funktionsperiode 2013/2014

Präsident: Stephan Rihs

Vizepräsidentin External Relations: Victoria Abplanalp

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Magdalena Biereder

Vizepräsidentin Finanzen: Katharina Kling

Vizepräsident Marketing: Lucas Ospelt

Vizepräsident: Karim Rihan

Vizepräsident Interne Kommunikation: Emmanuel Wackenheim