Unsere Lehrveranstaltung in Fernlehre

Als im März 2020 die Universitäten gesperrt wurden, mussten auch wir unsere Lehrveranstaltung, die am Tag darauf starten sollte, auf ein Online-Format umstellen. Innerhalb weniger Stunden wurde daher der gesamte Kurs auf Moodle umgestellt und die Einheiten mit den Teilnehmer*innen fanden problemlos über Zoom statt. Die anfängliche Zurückhaltung gegenüber Videokonferenzen wich schnell dem Optimismus und guten Spirit, mit dem die Lehrveranstaltungsteilnehmer*innen ihre Workshops ausarbeiteten.

Mittlerweile haben fast 30 Studierende der Universität Wien die Lehrveranstaltung online oder hybrid besucht, und einige Teams konnten sogar schon über Zoom ihre Workshops vor Schulklassen halten.  Nichtsdestotrotz freuen wir uns natürlich darauf, wieder mit den Teilnehmer*innen in einem Hörsaal zu stehen und noch viel mehr darauf, mit ihnen tatsächlich in die Schulklassen zurückzukehren. Bis es aber soweit ist, lassen wir uns nicht beirren und führen auch in Coronasemestern unsere Lehrveranstaltung erfolgreich durch.