Vorstand

Funktionsperiode 2022/2023

Anja Schönfelder (Präsidentin)

Mein Name ist Anja Schönfelder, ich bin 24 Jahre alt und studiere an der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt das Bachelor Studium Wirtschaft und Recht. Auf das Legal Literacy Project bin ich im Rahmen einer Lehrveranstaltung aufmerksam geworden. Das Projekt hat für mich gleich sehr interessant und vor allem sehr spannend geklungen, so dass für mich klar war, dass ich da dabei sein möchte. Schließlich meldete ich mich für die Lehrveranstaltung „Kompetenzerweiterung – Legal Literacy“ an, die die Grundlage für die Tätigkeit als Speaker beim LLP bildet. Schon vor der ersten LV-Einheit nahm ich meinen Mut zusammen und ging zu einem Stammtisch des LLP mit dem Wissen, dort nur eine Person zu kennen. Das gesamte Team nahm mich offen und liebevoll auf, sodass ich mich auf die Lehrveranstaltung und auf die Mitgliedschaft beim LLP noch mehr freute.
Das Tolle am LLP ist für mich, dass man der jüngeren Generation rechtliche Grundlagen spannend beibringen kann, die ihnen in ihrer Schulzeit aber auch darüber hinaus behilflich sein können.
Aktuell bin ich Präsidentin des Standortes Klagenfurt und nebenbei auch noch für unsere Stammtische verantwortlich.
Ich freue mich schon sehr auf weitere Workshops an einer Schule und auf die tolle Zusammenarbeit mit dem LLP Team Klagenfurt

Nina Kerschbaumer (Vizepräsidentin Kooperationspartner)

Leider sehen sich tagtäglich viele Menschen mit Ungerechtigkeiten konfrontiert und wissen sich in solchen Situationen nicht zu helfen. Gerade aus diesem Grund ist es wichtig, die Gesellschaft zu sensibilisieren, rechtliches Grundwissen zu fördern und damit schon im Jugendalter zu beginnen. Schon während meines Jusstudiums in Graz hat mich die Philosophie des Legal Literacy Project begeistert; schließlich bekam ich die Chance, Speaker beim LLP Graz zu werden und einige Workshops in Schulen abzuhalten. Nach dem Abschluss meines Studiums entschied ich mich für Kärnten und gegen Graz, was für mich zum damaligen Zeitpunkt auch einen Abschied vom LLP bedeutete. Dass der Abschied vom LLP nur von kurzer Dauer sein sollte, erfuhr ich mit dem Beginn meiner Tätigkeit als Uniassistentin an der Universität Klagenfurt. Gleich am ersten Arbeitstag kam ich mit Daniel Kaus – einem ehemaligen Präsidenten unseres Standortes – ins Gespräch und erfuhr von den Plänen, das LLP auch in Klagenfurt zu etablieren. Die Entscheidung, an diesem Projekt mitzuwirken und ab Herbst 2020 wieder in den Klassenzimmern zu stehen, fiel mir leicht. Ich bin stolz darauf, Teil eines großartigen Teams sein zu dürfen und den Vorstand als Vizepräsidentin für Kooperationspartner zu verstärken.

Marvin Stramitzer (Vizepräsident Workshopkoordination und Mitgliederverwaltung)

Stefanie Fritz (Vizepräsidentin Finanzen)

Ich heiße Stefanie Fritz und studiere Wirtschaft und Recht an der Alpen Adria Universität Klagenfurt. In einer Lehrveranstaltung wurde uns das Legal Literacy Project Klagenfurt vorgestellt. Sofort wurde mein Interesse geweckt und ich meldete mich für die Lehrveranstaltung „Juristische Kompetenzerweiterung- Legal Literacy“ an. Von Anfang an war ich von den Workshopthemen und dem Konzept begeistert und war stolz, ein Teil von diesem Team zu werden. Ich freue mich schon sehr darauf, Workshops zu den verschiedensten Themen halten zu dürfen und den Jugendlichen rechtliches Grundwissen zu vermitteln. Mir persönlich liegt sehr viel daran, anderen Menschen zu helfen und sie über juristische Themen aufzuklären. Gerade heutzutage wird es immer wichtiger, dass man sich in gewissen juristischen Bereichen auskennt und auch schon in der Schule zumindest einmal davon hört. Je früher desto besser.
Im Vorstand bin ich für die Social-Media- Seiten und für die Finanzen zuständig. Ich freue mich auf viele erfolgreiche Workshops und die vielen Erfahrungen, die ich gemeinsam mit dem Team des LLP Klagenfurt sammeln werde.