Recht im Alltag

Wie viel „Recht“ steckt in unserem Alltag?
Worauf muss ich in meinem täglichen Leben achten?
Was steht mir zu?
Warum heiße ich so, wie ich heiße?
Was passiert, wenn mein neues Handy kaputt wird?
Was muss man nach einem Moped-Unfall beachten?
Warum darf man demonstrieren gehen?
Was passiert, wenn ich sterbe?

Der Workshop umfasst folgende Themen:

Wir begleiten das Leben unserer Protagonistin Anna von ihrer Geburt über die wichtigsten Ereignisse ihres Lebens bis zu ihrem Tod. Alle besonderen rechtlichen Fragen, die dabei aufkommen, werden wir mit den Workshop-Teilnehmenden gemeinsam erarbeiten.

Annas Geburt

Zu Beginn betrachten wir, welche rechtlichen Aspekte bereits bei der Geburt eines Menschen entstehen. Wie kommen wir zu unserem Namen? Welche Staatsbürgerschaft bekommen wir und warum? Was ist mit dieser Staatsbürgerschaft verbunden?

Annas Jugendjahre

Mit steigendem Alter möchte Anna immer unabhängiger von ihren Eltern werden und öfter auf Partys gehen. Kann sie das so einfach oder muss sie immer noch auf ihre Eltern hören? Mit 15 Jahren bekommt sie ihr lang ersehntes Moped. Leider verursacht sie schon bald einen Unfall. Was kann alles auf sie zu kommen? Um Anna zu ärgern, posten ihre „Freundinnen“ Fotos von ihr auf Instagram, obwohl sie das gar nicht möchte. Darf man das so einfach?

Annas erster Job und erste eigene Wohnung

Was bedeutet es eigentlich, zu arbeiten? Wozu bin ich verpflichtet, was bekomme ich dafür im Gegenzug? Auf was muss man bei der ersten eigenen Wohnung besonders Acht geben? Was passiert bei Schimmel in der Wohnung?

Annas Erwachsenenleben und Tod

Anna möchte ihre langjährige Freundin heiraten. Was ist eine Ehe? Was passiert im Fall einer Scheidung?
Auf ihre alten Tage möchte Anna noch einmal demonstrieren gehen. Warum darf man das überhaupt, was sind Grundrechte?
Am Ende ihres Lebens macht sich Anna Gedanken darüber, was mit ihrem Vermögen passiert. Wer erbt von Anna? Was ist ein Testament?