Vorstand

Funktionsperiode 2023/24

von links nach rechts:
Nora Primschitz, Pia Riegler, Katharina Lunzer, Chiara Scheiber, Leonie Strasser

Chiara Scheiber (Finanzen und Präsidentin)

Schon das dritte Jahr darf ich mich als stolzes Mitglied des Legal Literacy Project Graz bezeichnen und darf heuer mit großer Freude erneut Teil unseres wunderbaren Vorstands sein! In diesem darf ich erneut die Position der Finanzvorständin, sowie mit großer Ehre die der Präsidentin übernehmen und mit der Unterstützung meiner lieben Kolleginnen den Verein mit viel Tatendrang und Motivation weiter voranbringen!
Mittlerweile ist das LLP zu einem wichtigen Teil meines Lebens geworden und ich verbinde so viel Freude und Freundschaften damit. Natürlich liegt auch heuer der Fokus wieder darauf, ganz viel Wissen durch diverse Workshops an Bildungseinrichtungen zu verbreiten, aber auch unseren Speaker:innen ein tolles Vereinsjahr zu bescheren und ihnen heuer neben dem Halten von Workshops auch erstmalig andere Optionen zu bieten, sich im Verein zu engagieren und mitzuhelfen!

Also mit diesen letzten Worten – auf ein erfolgreiches und ganz wunderbares neues Vereinjahr!!

   

Pia Riegler (Internes Management und Vizepräsidentin)

Als ich das Legal Literacy Project bei einer Veranstaltung im Oktober 2021 kennenlernte, war ich sofort begeistert. Schon im November 2021 wurde ich Mitglied.
Nach meinem ersten Workshop wurde mir sehr schnell bewusst, dass vor allem viele Jugendliche in Ihrem Alltag von Ungerechtigkeiten betroffen sind und sich nicht zu helfen wissen. An dieser Stelle ist es deshalb so wichtig die rechtliche Bildungslücke schon im Jugendalter zu füllen. Darüber hinaus das Klischee, es handle sich bei Recht um eine „trockene“ Materie zu beseitigen und so die Jugendlichen und viele andere in der Gesellschaft für dieses wichtige Thema zu sensibilisieren und sie zu fördern.

Mit dem Halten der Workshops konnte ich bisher meine rhetorischen Fähigkeiten, meine Softskills sowie meinen Horizont erweitern, indem ich viele neue Perspektiven, durch das Verlassen meiner persönlichen „Bubble“ gewinnen konnte.
Dieses Jahr möchte ich den Verein, nachdem ich letztes Jahr schon die Vorstandsposition Marketing inne hatte noch tatkräftiger im Vorstand im Bereich internes Management, sowie auch dieses Jahr wieder bei der Gestaltung der Homepage unterstützen.
Es ist mir ein Anliegen hier einen wertvollen Beitrag für das Erreichen unserer wunderschönen Mission leisten zu können!

   

 Nora Primschitz (Workshopdirector)

Seit Oktober 2021 bin ich als Speakerin LLP beigetreten. Ich war schon immer an Recht interessiert und habe mich gefreut, wenn wir in der Schule Vorträge über Rechtsthemen hatten. Diese hatten wir leider viel zu selten. Umso mehr war mir klar, dass ich bei LLP mitmachen und rechtliches Grundwissen näher an Jugendliche heranbringen möchte
Dieses Jahr darf ich als Vorstandsmitglied den Verein mitgestalten und weiterentwickeln. Als Workshopdirektorin liegen meine Kernaufgaben vor allem bei der Überarbeitung und der sinnvollen Gestaltung der Workshops, so dass jeder Vortrag individualisiert werden kann.
Es ist mir ein großes Anliegen Recht an Jugendliche näher zu bringen, damit diese informierten Entscheidungen treffen können und sich ihrer Rechte bewusst sind.
Ich freue mich sehr auf ein produktives Vereinsjahr.

   

Katharina Lunzer (Workshopkoordination)


Seit zwei Jahren darf ich nun bereits ein Mitglied dieses Vereins sein, in dieser Zeit ist mir das LLP sehr ans Herz gewachsen. Ich freue mich darauf, dieses Jahr den Verein als Vorstandsmitglied, in der Position Workshopkoordinatorin, noch tatkräftiger unterstützen zu können. Als ich zum ersten Mal vom Legal Literacy Project erfahren habe, war ich sofort begeistert, unter anderem, weil ich in meiner eigenen Schulzeit nie wirklich etwas über Rechtliches Grundwissen erfahren habe. Darum freut es mich umso mehr diejenige sein zu dürfen die dieses Grundwissen an Schüler:innen weitergibt. Ich freue mich jedes Mal über die Chance einen Workshop vor einer Schulklasse halten zu können. Für mich bedeutet das, eine kleine Abwechslung zum Uni-Alltag zu bekommen und die Möglichkeit zu haben schon jetzt mit meinem Wissen etwas bewirken zu können.

Mein persönlicher Vorsatz für das kommende Jahr ist es, bei besonders vielen Schüler:innen für einen „Aha-effekt“ zu sorgen und vielleicht auch ein paar Jus Studierende für den Verein und seine Ziele begeistern zu können.

 

   

Leonie Strasser (Marketing)


Im Zuge meines Studiums stoße ich immer wieder auf Themen, bei denen ich das Gefühl habe, dass sie Teil unserer Allgemeinbildung sein sollten, da so wesentliche Aspekte unseres Lebens dadurch betroffen sind. Die Idee rechtliches Grundwissen durch Workshops an Schulen zu bringen hat mich so sehr begeistert, dass ich im Juli 2022 Mitglied von LLP wurde. Vor allem da ich bereits in meiner Schulzeit ein großes Interesse für Jus hatte, welches der Lehrplan nicht decken konnte, finde ich es so toll, dass ich nun durch den Verein in der Position bin Schüler:innen einen Einblick in die Juristerei zu geben und ihnen zu zeigen, dass es nichts mit Paragraphen auswendig lernen zu tun hat und es auch nicht so trocken ist, wie viele oft glauben. Außerdem finde ich es schön, dass der Verein uns Student:innen neben dieser wundervollen Aufgabe, durch die ich mich auch persönlich weiterentwickeln konnte, auch die Möglichkeit gibt vom eher einzelkämpferischen Studienalltag wegzukommen und mit anderen Student:innen im Team zu agieren und mit vielen unterschiedlichen Leuten in Kontakt zu kommen.

Ich freue mich schon sehr darauf und bin top motiviert im kommenden Vereinsjahr, durch meine Funktion im Marketing und im Verbandsvorstand, noch mehr zu diesem wundervollen Verein beitragen zu dürfen.