VLLP goes #EFA14

Auch heuer waren wir beim Europäischen Forum Alpbach zu Gast – bei der Veranstaltung, von der unser Projekt vergangenes Jahr seinen Ausgang genommen hat. Daher möchten wir an dieser Stelle einige Impressionen teilen. (English summary below)

Alpbach ist ein idyllisches Tiroler Bergdorf, in dem jedes Jahr die mehrwöchige Konferenz „Forum Alpbach“ stattfindet. In dessen Rahmen tauschen sich Studierende, Wissenschaftler und Vertreter der Zivilgesellschaft zu aktuellen Themen aus – inspiriert von einer anregenden, idyllischen Umgebung.

photo (2)

Der erste Programmpunkt, der von unserer Seite gestaltet wurde, war ein Workshop mit Jugendlichen aus dem Ort. Im Rahmen des Alpbach Learning Program wird versucht, Kinder und Jugendliche aus Alpbach mit dem Forum in Kontakt zu bringen, und für sie ein spannendes, lehrreiches Angebot an Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. Wir waren gerne bereit, dabei mitzuhelfen, und hielten am Samstag im früheren Hallenbad des Ortes einen Cybermobbing-Workshop ab. Ganz besonders freut es uns, dass wir damit gleich einen Meilenstein legen konnten – unser erster Workshop in Tirol! Die Jugendlichen nahmen diese Gelegenheit, über rechtliche Basics zu lernen, dankbar an, auch wenn sie unserem Wienerisch (und wir ihrem Tirolerisch) nicht immer gleich folgen konnten.

photo (3)

Im Anschluss luden wir zu einem Erfahrungsaustausch zum Thema „How to start an NGO in Alpbach“. Die Idee war, dabei unsere persönliche Erfahrung einer Projektgründung im Rahmen des Forum Alpbach sowie unsere Erkenntnisse aus dem ersten operativen Jahr mit Interessenten zu teilen und sie zu inspirieren, vielleicht ein eigenes Projekt in Alpbach zu starten. Mit mehr als 15 TeilnehmerInnen konnten wir dazu anregende Gespräche führen.

photo (4)

photo (5)

Wir hoffen, auch nächstes Jahr beim 70-Jahr-Jubiläum des Forums dabei sein zu dürfen!

English summary: Last week we returned to Alpbach, an annual conference in Tyrol that inspired us to start VLLP last year. Therefore, it was our great pleasure to return to this thought-provoking village. We participated in the forum’s program by organizing a workshop for local children, followed by a discussion on the topic of ‚How to Start an NGO in Alpbach‘ with participants of the Forum. This way, we were able to pass our experience  on to others, hopefully inspiring many participants to start their own project! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.