Podiumsdiskussion: Rechtliches Grundwissen in der Gesellschaft

Zur Feier unseres 5-jährigen Bestehens fand am 02. Mai 2019 eine
Podiumsdiskussion zum Thema „Rechtliches Grundwissen in der
Gesellschaft“ im Dachgeschoss des Juridicums statt.

Am Podium durften wir begrüßen:

  • Dr. Gertrude Brinek
    Volksanwältin
  • Dr. Bernhard Fink
    Vizepräsident des Österreichischen Rechtsanwaltskammertages
  • Mag. Sabine Matejka
    Präsidentin der Vereinigung der österreichischen Richterinnen und Richter
  • Ao. Univ.-Prof. Dr. Bettina Perthold
    Vizedekanin der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien
  • Alberto Sanz de Lama, MBA lic.oec
    Geschäftsführer von LexisNexis Österreich
  • Mag. Bernd Ziska
    Vizepräsident der Vereinigung Österreichischer Staatsanwältinnen und Staatsanwälte

Die DiskutantInnen erzählten aus ihrem beruflichen Alltag, wie weit
rechtliches Grundwissen ihrer Meinung nach in der Gesellschaft
verbreitet ist bzw fehlt, wo die größten Probleme auftauchen und welche
Lösungsansätze sie für hilfreich erachten würden.

Trotz des schönen Wetters war das Dachgeschoss voll. Die TeilnehmerInnen hatten auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung noch genug
Gesprächsstoff für weitere Diskussionen bei den von freundlicherweise zur Verfügung gestellten Getränken.

Wir bedanken uns bei allen TeilnehmerInnen, besonders natürlich bei den DiskutantInnen und unserem Vorstandsmitglied Mirjam Holuschka für die ausgezeichnete Moderation.