Vorstand

Der Vorstand ist das Leitungsorgan des Vereins. Er wird von den Mitgliedern demokratisch gewählt und organisiert das Vereinsgeschehen, von Kooperationen und Mitgliederverwaltung über das Angebot der Lehrveranstaltung bis zur Koordination der Workshops.

Das Vereinsjahr beginnt am 15.07. und endet am 14.07. des darauffolgenden Jahres. Aktuell sind im von der Generalversammlung gewählten Vorstand folgende vier Personen:

Julian Kessler – Präsident

Julian Kessler ist seit Anfang 2020 Doktorand und Universitätsassistent am Fachbereich Privatrecht. Seine Interessen sind breit gefächert und reichen von Jus über Wirtschaft bis hin zu Philosophie. Er engagiert sich für mehrere Vereine und steckt sein Herz in die Förderung der Ausbildung im rechtlichen Bereich. Außerdem ist er weltoffen und liebt Sprachen.

Im Sommer 2020 erfuhr ich vom Legal Literacy Project und fand es sofort schade, dass es in Salzburg keinen Verein gibt, der Workshops hält, um juristisches Wissen zu vermitteln. Ich bin sehr glücklich, dass unser starkes Team nun trotz der 2020-Unsicherheiten diesen Verein gegründet hat. Ich will Jugendlichen zeigen, dass Jus kein langweiliges Fach ist, sondern viele Facetten hat, die spannend sind und auch im Alltag hohe Relevanz haben!

Manuel Eberl – Vizepräsident für Finanzen

Manuel Eberl wurde 1997 geboren und hat nach der Absolvierung der Matura am Bundesgymnasium Nonntal und der Ableistung seines Zivildienstes das Studium der Rechtswissenschaften sowie das Studium Recht und Wirtschaft begonnen. Nach dem Abschluss beider Studien im Jahr 2021 ist er derzeit Rechtspraktikant im Oberlandesgerichtssprengel Wien und strebt die Ausbildung zum Rechtsanwalt an.

Obwohl wir uns dessen oft nicht bewusst sind, begleitet uns das geltende Recht tagtäglich. Umso wichtiger ist es, einen guten Überblick über die wichtigsten Rechte und Pflichten im Alltag zu haben. Da mir das Vortragen Spaß macht und mir das Vereinsziel ein sehr großes persönliches Anliegen ist, habe ich mich dem Verein nach dem Besuch der Lehrveranstaltung angeschlossen und mein Engagement nun durch die Mitarbeit im Vorstand vertieft. Ich freue mich, dass ich jetzt meinen Beitrag dazu leisten kann, dass Jugendliche in Österreich eine bessere rechtliche Grundbildung genießen können.

Thomas Neumann – Vizepräsident für Interne Kommunikation

Thomas Neumann wurde 2000 in Salzburg, Österreich geboren. Nach der Matura im Privatgymnasium der Herz-Jesu-Missionare sowie nach Absolvierung des Zivildienstes in Salzburg,  begann er das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Salzburg und befindet sich derzeit im 2. Studienabschnitt. Ende 2020 begann sein Engagement beim Legal Literacy Project Salzburg als Gründungsmitglied und Vizepräsident für Interne Kommunikation. 

Gerade jetzt in Zeiten von Covid-19 ist unser Leben mehr denn je geprägt von unzähligen Pressekonferenzen, Interviews von Jurist*innen, ständig aktualisierten Verordnungen damit verbundenen Strafsanktionen, Verfahren vor dem Verfassungsgerichtshof und Gesetzesaufhebungen oder Abänderungen. Es zeigt,  dass Recht von Menschen für Menschen geschaffen wird und unser Leben unmittelbar beeinflusst. Es kann uns einschränken und dadurch gleichzeitig Freiheit schenken. Obwohl Recht allgegenwärtig in unserem Leben ist, wird ihm in der Schule zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt. Mit meinem Einsatz beim Legal Literacy Project Salzburg hoffe ich zum Schluss dieser Lücke beitragen zu können!

Anna Kahofer – Vizepräsidentin für Workshopkoordination

Anna Kahofer wurde 1996 in Wien, Österreich geboren und ist in Tirol, Österreich, aufgewachsen. Nach der Absolvierung der Matura an der Ferrarischule Innsbruck, verschlug es Anna nach Salzburg, um dort Rechtswissenschaften sowie Recht & Wirtschaft an der Universität Salzburg zu studieren. Ende 2021 wurde Anna in den Vorstand gewählt und ist nun Vizepräsidentin für Workshopkoordination.

„Durch die Lehrveranstaltung an der Universität Salzburg wurde ich auf das Legal Literacy Project Salzburg aufmerksam. Nach Absolvierung wusste ich sofort, dass ich mich weiter für den Verein engagieren möchte. Gerade für Heranwachsende ist es wichtig, sich mit dem Thema Recht auseinanderzusetzen, da es sie in jeder Lebenslage betrifft und sie nur wenig Wissen haben. Diese Lücke im System schließt das Legal Literacy Project Salzburg. Ich freue mich mit so großartigen und weltoffenen Menschen im Team zu arbeiten und unserem Anliegen nachzugehen: making law simple!“