SIA Vision Workshop

Der SIA Vision Workshop hielt uns zwei Tage lang in Atem. Die 29 Gewinnerteams des Social Impact Awards 2014 fanden sich für zwei sehr spannende und lehrreiche Tage in Wien ein. Lisa und Lucas von VLLP mittendrin und voll dabei.

sia_visionworkshop

Am ersten Tag wurden die Projekte in kompakter Fassung vorgestellt und im nächsten Durchlauf wurden wir „geroasted“. Bei der Reflexion über unser Projekt erhielten wir jede Menge Feedback und wertvolle Tipps von verschiedenen Experten und den anderen SIA Gewinnern. Während des gesamten Workshops konnten wir intensiv daran arbeiten, nicht nur unseren bisherigen Fortschritt aus verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten, sondern auch zukünftige Ziele zu formulieren und zu fokussieren.2014-07-08 17.10.08

Der zweite Tag des Workshops war geprägt von Vorträgen und einem „Blick in die Zukunft“. Hinnerk Hansen, Gründer des Impact Hubs, erinnerte uns daran, immer wieder einen Schritt zurück zu machen und uns in Erinnerung zu rufen, in welcher Phase unseres Projekts wir uns befinden und in welche Richtung wir eigentlich steuern wollen.
Praktisch besonders wertvoll war für uns auch Claudia Kaefers Vortrag über den richtigen Umgang mit Medien. Wie relevante Information über das jeweilige Unterfangen an die Öffentlichkeit gelangt, was Journalisten wollen und „creating a buzz“ wurde erläutert.

sia_8.7.14_peopleDie grösste Bereicherung erhielt der Vision Workshop jedoch durch seine TeilnehmerInnen. Die Zusammenarbeit und der Erfahrungsaustausch mit den verschiedenen Teams aus acht europäischen Ländern brachte nicht nur professionellen Input, sondern war für uns in jeder Hinsicht eine persönliche Bereicherung. Für die aufregenden Konversationen und die freundlichen Gesichter sagen wir dankeschön, bis bald und „let’s dream big“!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.