Lehrveranstaltung

In Kooperation mit der Universität Wien durften wir zum zweiten Mal die Lehrveranstaltung „KU Lehrpraktikum – Vermittlung von rechtlichen Grundlagen an Nicht-JuristInnen“ mitgestalten. Der Kurs ist als Wahlfach organisiert und am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht angesiedelt. Die exzellente Betreuung seitens der Universität übernahmen Ass.-Prof. Dr. Iris Eisenberger, Privatdoz. M.Sc sowie Priv. Doz. Dr. Konrad Lachmayer.

Die Lehrveranstaltungs-TeilnehmerInnen wurden in zwei Blockeinheiten an der Universität nicht nur auf ihre Workshops in den Klassen vorbereitet, sondern lernten Lehre auch von ganz anderen Seiten kennen. Beispielsweise wurden sie aufgefordert, Grundrechte mit Legobausteinen darzustellen. Das Ergebnis: begeisterte Studierende und ein einmaliges Erlebnis dank kreativer Methoden.

Photo 10-11-15 14 29 41

Nun geht es mit den ausgearbeiteten Workshops zu Datenschutz, Europarecht, Fremden- und Asylrecht, Grundrechte und Regel den Staat ab in die Klassen – die Workshops der TeilnehmerInnen wurden bereits allesamt von Wiener Schulen gebucht und wir freuen uns auf die ersten Berichte der Studierenden! 🙂