Big Changes

Bei VLLP kam es bei unserer letzten Generalversammlung Ende Juli zu großen Veränderungen. Stephan Rihs, ehemaliger Präsident, Katharina Kling, ehemalige Vizepräsidentin für Finanzen, Lucas Ospelt, ehemaliger Vizepräsident für Marketing, sowie Katharina Windisch, ehemalige Vizepräsidentin für Workshopkoordination, zogen sich berufsbedingt in den Rat zurück. Sie werden VLLP weiterhin mit ihrer Expertise zur Seite stehen und den gesamten Verein, gemeinsam mit den bisherigen Ratsmitgliedern Victoria Abplanalp, Magdalena Biereder und Karim Rihan, beratend unterstützen.

„Nach zwei Jahren engagierter Aufbau-Arbeit war es gegen Studienende an der Zeit, das Projekt in die Hände der nächsten Generation weiterzugeben. Wir haben bisher – Stichwort Kooperationen mit namhaften Kanzleien, Lehrveranstaltung an der Universität Wien – sehr viel erreicht, und es war mir persönlich eine große Ehre und Freude, mich in diesem Projekt einzubringen, um rechtliches Grundwissen in weiten Teilen der Gesellschaft zu verankern“, Stephan Rihs.

„Zwei Jahre sind wie im Flug vergangen! Ich blicke auf eine sehr lehrreiche, lustige und in jeder Hinsicht tolle Zeit bei VLLP zurück. Eines von nur vielen Highlights ist für mich der Social Impact Award im Mai 2014. Aber es waren vor allem die Vereinsmitglieder, Kooperationspartner und die Kollegen an unserem neuen Grazer Standort (GLLP), welche diese einzigartige Erfahrung ausgemacht haben. Ich bin stolz auf mein tolles Team, mit welchem ich zahlreiche spannende Projekte und Kooperationen auf die Beine stellen konnte. Da das Potenzial für VLLP noch bei Weitem nicht ausgeschöpft ist, werde ich die weitere Reise des Vereins als Ratsmitglied gespannt weiterverfolgen“, Katharina Kling.

„What a trip! Das Vienna Legal Literacy Project von 0 auf 100 zu bringen, war ein sehr spannendes Unterfangen! Was vor zwei Jahren mit einem Team von sieben engagierten JuristInnen begann, ist heute eine beeindruckende Institution.
Lücken zu schließen gehört schließlich zum juristischen Alltag. VLLP nimmt sich der Bildungslücke an, die bei vielen SchülerInnen in rechtlichen Alltagsbelangen besteht. Dies geschieht mit der Unterstützung zahlreicher motivierter StudentInnen, die sich der Herausforderung stellen, rechtliche Grundkenntnisse verständlich zu vermitteln.
Ich bin stolz darauf, VLLP im Vorstand begleitet und unterstützt zu haben und bedanke mich herzlich bei meinen KollegInnen für Kameradschaft, Spaß, Herausforderung und jedes gemeinsame Lachen!“, Lucas Ospelt.

„Das vergangene Jahr bei VLLP war sehr ereignisreich und voller Entwicklungen! Ich bin stolz und glücklich, daran im Vorstand mitgewirkt zu haben. Besonders schön war es für mich als Workshopkoordinatorin zu sehen, wie viel positives Feedback von den Speakern, den LehrerInnen und vor allem den SchülerInnen uns erreichte! Dies zeigte stets, dass der Ausbau des Projekts in den verschiedenen Bereichen – sei es die Weiterentwicklung der Workshops, der Kontaktaufbau zu neuen Schulen und neuen Schultypen wie Neue Mittelschulen und Polytechnische Schulen, der erste Workshop an der Universität für Studierende oder die Weiterbildungsworkshops für die Speaker – eine Bereicherung für alle ist, die dabei involviert sind!
Ich freue mich, nun bei VLLP im Rat zu sein und wünsche dem neuen Vorstand viel Freude und Erfolg und dem Projekt selbst weiterhin so viel Zuspruch!“, Katharina Windisch.

Neu im Vorstand begrüßen dürfen wir Richard Franz, Vizepräsident für Workshopkoordination, Obada Karzoon, Vizepräsident für Finanzen, Lena Kolbitsch, Vizepräsidentin für interne Kommunikation, sowie Lisa Müllner in der Rolle als Präsidentin. Über den Sommer wird fleißig am Programm für nächstes Semester gearbeitet werden – man darf gespannt sein!

Bei Stephan, Katharina K., Lucas, Katharina W., Victoria, Magdalena und Karim möchten wir uns vielmals für den tollen Einsatz und die großartige Arbeit bedanken! 🙂