Vorstand

Funktionsperiode 2019/2020

​​

Sophie Semmler (Präsidentin)

Sophie Semmler wurde 1997 in Wien geboren. Nach der Matura am BG9 Wasagasse in Wien begann sie im darauffolgenden Herbst das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien.
Erste praktische Erfahrungen konnte sie als studentische Mitarbeiterin der Rechtsanwaltskanzlei Duschel&Hanten sammeln. Seit März 2019 ist sie Studienassistentin am Institut für Staats- und Verwaltungsrecht bei Prof. Ennöckl.
Seit der Absolvierung der Lehrveranstaltung im WS 2016/17 ist Sophie Semmler aktives Vereinsmitglied und hält regelmäßig Workshops, vor allem zum Thema Cybermobbing. Im Vereinsjahr 2018/19 war sie Vizepräsidentin für Lehrveranstaltungskoordination.

Sophie Hoffmann (Vizepräsidentin Interne Kommunikation)

Sophie Hoffmann wurde 1997 in Wien geboren. Nach einem Auslandssemester in Frankreich maturierte sie im Jahr 2015 am GWIKU18 Haizingergasse in Wien und begann im Herbst 2015 das Jusstudium an der Universität Wien. Sie befindet sich im 3. Studienabschnitt und verbrachte im Jahr 2019 ein Erasmus+ Auslandssemester in den Niederlanden. Durch Praktika in Anwaltskanzleien, NGOs und dem Außenwirtschaftscenter der WKO in Straßburg konnte sie bereits Praxiserfahrungen in verschiedenen Rechtsgebieten sammeln. Seit September 2019 ist sie als Studienassistentin am Institut für Unternehmensrecht, Lehrstuhl Prof. Rüffler, tätig. Dem Verein Legal Literacy Project ist Sophie Hoffmann im August 2017 beigetreten und hält seitdem Workshops zu den Themen Grundrechte, Recht im Alltag, Regle den Staat und Fremden- und Asylrecht.

Fabian Marcon (Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung)

Fabian Marcon wurde 1996 in Wien geboren. Seine Matura absolvierte er im BRG 1 Lise-Meitner Realgymnasium in Wien und leistete im Anschluss daran seinen Präsenzdienst beim Österreichischen Bundesheer als Pionier. Nach einem Semester auf der Universität für Bodenkultur wechselte er auf die Universität Wien und ist seit 2016 Student der Rechtswissenschaftlichen Fakultät. Er befindet sich im 2. Studienabschnitt und absolvierte unter anderem die Lehrveranstaltungen des Legal Literacy Project Wien in Kooperation mit der Universität Wien und ist seit 2018 im Verein tätig. Als Speaker hält er Workshops zum Thema Regle den Staat.

Marko Jovanovic (Vizepräsident Workshopkoordination)

Marko Jovanovic wurde 1996 in Wien geboren. Nachdem er im Jahr 2014 seine Reifeprüfung am GRG 21 Ödenburgerstraße in Wien absolviert hatte, begann er sogleich mit dem Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien. Zurzeit befindet er sich im dritten Studienabschnitt und steht kurz vor dem Abschluss. Nebenbei konnte er im Zuge einer Rechtshörerschaft und Tätigkeit in einer Wirtschaftstreuhänderkanzlei, Notariatskanzlei und am Außenwirtschaftscenter der WKO in Barcelona bereits erste praktische Erfahrungen sammeln. Beim Legal Literacy Project Wien ist er seit Oktober 2017 aktiv und hält regelmäßig Workshops zu den Themen Jugendliche im Strafrecht, Recht im Alltag, Regle den Staat, Datenschutz, Urheberrecht sowie Europarecht.

Wanda Häusler (Vizepräsidentin Workshopkoordination)

Wanda Häusler wurde 1997 in Böblingen, Deutschland, geboren. Nach der Matura im Gymnasium BG/BRG Frauengasse in Baden begann sie das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien und befindet sich derzeit im 2. Studienabschnitt. Im Jahr 2018 ist sie über den Jahrgang Mitglied des Legal Literacy Project Wien geworden. In zahlreichen anderen Vereinen konnte sie bereits praktische Erfahrungen für die diesjährige Vorstandstätigkeit sammeln und sie hält Workshops zum Thema Recht im Alltag. Außerdem arbeitet sie neben dem Studium in der niederösterreichischen Gastronomie.

Melisa Krawielicki (Vizepräsidentin Lehrveranstaltungskoordination)

Melisa Krawielicki wurde im Jahr 1999 in Frankfurt am Main geboren. Nach ihrer Matura am Gymnasium Sacré Coeur Wien im Jahr 2017 begann sie mit dem Jusstudium an der Universität Wien. Derzeit befindet sie sich im 2. Studienabschnitt und konnte durch Anstellungen in einer Anwaltskanzlei, beim Kinderbüro der Universität Wien und beim Wiener Bildungsserver schon zahlreiche Praxiserfahrungen sammeln. Seit März 2019 ist sie außerdem als Studienassistentin am Institut für Rechtswissenschaften der Universität für Bodenkultur tätig. Bei LLP engagiert sie sich seit Februar 2019 und hält vor allem Workshops zum Thema Datenschutz.


Funktionsperiode 2018/2019

Präsidentin: Alina Ghoddousi

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Marina Murko

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Mirjam Holuschka

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Marko Jovanovic

Vizepräsident Workshopkoordination: Georg Illgoutz

Vizepräsident Lehrveranstaltungskoordination: Sophie Semmler


Funktionsperiode 2017/2018

Präsidentin: Susanne Gstöttner

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Constanze Plischnack

Vizepräsident Finanzen und Mitgliederverwaltung: Alexander Daucher

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Alina Ghoddousi

Vizepräsident Workshopkoordination: Michael Fürmann

Vizepräsident Lehrveranstaltungs- und Qualitätsmanagment: Thomas Kern


Funktionsperiode 2016/2017

Präsident: Richard Franz

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lena Kolbitsch

Vizepräsident Finanzen und Marketing: Klara Dimitrovski

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Franzisak Bereuter

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Susanne Gstöttner

Vizepräsident Lehrveranstaltungskoordination: Lukas Wieser


Funktionsperiode 2015/2016

Präsidentin: Lisa Müllner

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lena Kolbitsch

Vizepräsident Finanzen: Obada Karzoon

Vizepräsident Workshopkoordination: Richard Franz


Funktionsperiode 2014/2015

Präsident: Stephan Rihs

Vizepräsidentin Finanzen: Katharina Kling

Vizepräsidentin Interne Kommunikation: Lisa Müllner

Vizepräsident Marketing: Lucas Ospelt

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Katharina Windisch


Funktionsperiode 2013/2014

Präsident: Stephan Rihs

Vizepräsidentin External Relations: Victoria Abplanalp

Vizepräsidentin Workshopkoordination: Magdalena Biereder

Vizepräsidentin Finanzen: Katharina Kling

Vizepräsident Marketing: Lucas Ospelt

Vizepräsident: Karim Rihan

Vizepräsident Interne Kommunikation: Emmanuel Wackenheim