5 Jahre LLP Wien

Der 20. Februar 2014 war ein denkwürdiger Tag: Heute vor genau 5 Jahren wurde unser Verein offiziell eingetragen und das Legal Literacy Project – damals noch VLLP – entstand.
Die letzten fünf Jahre waren eine aufregende Zeit für uns: Aus einer Idee, entstanden in Alpbach, wurde ein etablierter Verein mit über 100 Mitgliedern. Weitere Highlights waren die Gründung des Legal Literacy Project Linz – LLP Linz und Legal Literacy Project Graz sowie unseres Dachverbandes, und unsere Lehrveranstaltung auf der Universität Wien, die inzwischen bereits in die 9. Runde geht!

An dieser Stelle möchten wir uns bei unseren zahlreichen Unterstützern bedanken, allen voran natürlich unseren Speakern, die unermüdlich Workshops halten und ganz nach unserem Motto „making law simple“, rechtliches Grundwissen in der Gesellschaft fördern.

Unser besonderer Dank gilt dem Gründungsteam, die vor fünf Jahren ihre großartige Idee verwirklicht haben. Danke Stephan Rihs, Victoria Abplanalp, Magdalena Biereder, Katharina Kling, Lucas Ospelt, Karim Rihan und Emmanuel Wackenheim – ohne euch würde es uns nicht geben

Wir freuen uns schon auf die nächsten 5 Jahre!

LLP Kick-Off und Semester Opening

Am Donnerstag den 18.10.hat der LLP Jahrgang 2018/19 offiziell begonnen. Während des Kick-Off Events haben unsere JahrgangsteilnehmerInnen den Verein kennengelernt und auch gleich mit einem Activity-Spiel die interaktiven Parts unserer Workshops hautna
he miterlebt.

Im Anschluss fand der Semester Opening Stammtisch im Schrittesser statt. Dort konnten sich neue und altbekannte Mitglieder kennenlernen und austauschen.

 

 

 

Die erste Ausbildungsphase des Jahrgangs

Im Oktober haben unsere Jahrgangsteilnehmer-Innen eine Reihe von Fortbildungs-veranstaltungen besucht um ihre rhetorischen und didaktischen Skills zu trainieren.

 

Dazu zählten ein Classroom-Management mit Toni Kronke von Teach For Austria, welches die TeilnehmerInnen auf unsere Zielgruppe – SchülerInnen – einstimmte.

 

 

Weiters ein Rechtsdidaktiktraining mit Univ.-Prof. Dr. Lachmayer.

 

 

 

Bei einem Präsentations-training von Mag. Niklas Nigl wurden unsere Teilnehmer-Innen auf die Gestaltung und Präsentation eines Workshops sensibilisiert.

 

 

Natürlich durften unsere bewährten LLP-Einblicke nicht fehlen, denn bei diesen stellten erfahrene LLP-SpeakerInnen unsere verschiedenen Workshops vor und beantworteten alle aufkommenden Fragen. 

 

Im November starten wir dann mit unseren Probeläufen zu den einzelnen Workshops, bei denen die gewählten Workshops trainiert, das Fachgebiet erörtert und allfällige Fragen geklärt werden.

Es geht rasant voran und wir freuen uns schon auf die ersten Workshops…